Dienstag, 29. Mai 2012

Stephan Schulmeister: Gegen den Fiskalpakt ist Hartz IV eine Lappalie

Bei dem der natürlichen Arbeitslosigkeit entsprechenden BIP-Niveau liegt der Potentialoutput (nach neoliberaler Theorie). Beispiel: Obwohl in Spanien 25 Prozent aller Arbeitssuchenden keinen Job finden, schätzt die EU-Kommission die Outputlücke auf lediglich 4,1 Prozent. Daraus folgt: Das spanische Defizit ist überwiegend strukturell bedingt, daher muss auch in der Depression gespart werden. Hätten die Regierungschefs verstanden, wie verzerrt das strukturelle Defizit von der EU-Kommission geschätzt wird und welche Gestaltungsmacht den Mainstream-Ökonomen durch den Fiskalpakt gegeben wird, viele hätten ihn nicht unterschrieben.

2 Kommentare:

  1. Mir gefällt allerdings die etwas flapsig formulierte Überschrift nicht. Hartz IV ist durchaus keine Lapalie, sondern ist - folgt man der Logik des Beitrags - gleichsam die nationale Voraussetzung für das, was in der EU des Lissabon-Vertrags noch folgen wird ...

    AntwortenLöschen
  2. Tippfehler gerade: Es muss natürlich "Lappalie" heißen! :-)

    AntwortenLöschen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!