Montag, 3. September 2012

derfizz.de: DIE ENTSOLIDARISIERUNG DER GESELLSCHAFT

Wo liegt das eigentliche Problem? Unser Rentensystem muss solidarischer organisiert werden. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, und beispielsweise Beamte (Pensionen), Ärzte, Anwälte und Steuerberater (Versorgungswerke) sich aus dem gesamtgesellschaftlichen System ausklinken und die Beitragsbemessungsgrenze, aber der man nicht mehr verpflichtet ist, dem Einkommen angemessen in die staatlichen Sozialsysteme einzubezahlen, existieren, werden die Renten immer nur aus den unteren Lohngruppen getragen. Das kann nicht funktionieren.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!