Montag, 8. Oktober 2012

NILS MINKMAR: Zum Tod Eric Hobsbawms - Eine Klasse für sich

Wissenschaftlich gehört Hobsbawm in eine ganz eigene Kategorie, man könnte sagen, dass er mit wilder Entschlossenheit und heroischer Kühnheit eine weite Schneise schlug, die von nachfolgenden HistorikerInnen genutzt wurde - um Abzweigungen davon zu nehmen. Er hat die Kriminellen der ländlichen Unterschichten als Forschungsgegenstand etabliert, doch das einflussreichere Werk verfasste dann sein Genosse E.P. Thompson, der die Herausbildung der englischen Arbeiterklasse unter dem Prisma der Kultur beschrieb.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!