Mittwoch, 8. Mai 2013

Claudia Aebersold Szalay: EZB kämpft gegen die Flaute - Ein Zinsschritt der Verzweiflung

Draghi und seine Kollegen wissen natürlich, dass das Senken des Leitzinses «nahe null» auf einen Satz «noch näher an der Null» allein keinen Kredit-Boom auslösen wird. Doch mit einem frustrierten Unterton lässt er wissen, dass nach diesem Zinsschritt die Banken eigene Refinanzierungsschwierigkeiten nun wirklich nicht mehr als Entschuldigung dafür ins Feld führen könnten, keine Kredite an Unternehmen und Haushalte zu vergeben.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!