Mittwoch, 31. Juli 2013

abendblatt.de: Verwaltungsgericht Hannover: Burda gegen Bertelsmann - Focus TV will beweisen, dass Spiegel TV zu den Güterslohern gehört und deshalb bei RTL nicht senden dürfte. Es ist nicht das erste Mal, dass Focus TV gegen die Lizenzvergabe an die DCTP vorgeht.

Sollte die KEK diesen Widerspruch im Sinne von Focus TV auflösen, wäre das für RTL nicht unproblematisch. Die RTL-Sender kommen auf einen Marktanteil von 26,3 Prozent. Erlaubt sind 25 Prozent. Für ihre Programme unabhängiger Dritter werden der Sendergruppe drei Prozentpunkte abgezogen. Weitere zwei weitere Punkte Abzug gibt es für die RTL-Regionalprogramme. Fielen die Bonuspunkte für die Drittsendezeiten aber weg, weil deren Produzenten sich als keineswegs unabhängig herausstellen, lägen die RTL-Sender mit 24,3 Prozent Marktanteil aber gefährlich nah an der zulässigen 25-Prozent- Grenze. Es geht im nun anstehenden Verfahren also auch um die Frage, ob der Medienkonzern Bertelsmann mehr Meinungsmacht hat als erlaubt.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!