Sonntag, 13. Oktober 2013

Steffen Roski: E-Mail an das Restaurant "Deutsches Haus" in Paderborn

Sehr geehrte Damen und Herren

Am vergangenen Mittwoch war ich gemeinsam mit meiner Mutter, ihrem Lebensgefährten und meinem Sohn zu Gast im "Deutschen Haus". Mit Befremden musste ich feststellen, dass sich auf der Speisekarte des Restaurants u.a. das Menü "Zigeunerschnitzel" befand.

M.E. ist der Menütitel "Zigeunerschnitzel" völlig inakzeptabel, zumal in einer Lokalität namens "Deutsches Haus". Vielleicht nehmen Sie einmal folgende Literaturangabe zur Kenntnis:

Michael Zimmermann: Die nationalsozialistische "Lösung der Zigeunerfrage", in: Ulrich Herbert (Hrsg.): Nationalsozialistische Vernichtungspolitik 1939-1945. Neuere Forschungen und Kontroversen. Frankfurt am Main: Fischer, 1998, S. 235 ff.

Ich möchte Sie dazu auffordern, dringend über eine Revision Ihrer Speisebenennung nachzudenken!

Mit freundlichen Grüßen


Steffen Roski

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!