Montag, 9. September 2013

Volker Birk: Bundestagswahl - Die Macht der 30 Prozent - Der Nichtwähleranteil lag 2009 bei fast 30%. Sie definieren maßgeblich mit, wer in der kommenden Legislaturperiode die Regierung stellt und was diese für Gestaltungsmöglichkeiten hat

Brisant sei dabei, so sagt Hartmann, dass sich Menschen aus der Mittelschicht und der Arbeiterschaft aus den politischen Prozessen immer mehr zurückziehen. Interessant ist insbesondere, dass jene Bürger sich eben zurückziehen und nicht etwa Parteien zuwenden, die ideologisch mit den anderen Parteien im Widerstreit stehen, denn solche Parteien gibt es beispielsweise mit der Linkspartei ebenfalls. Auch könnten sie sich Parteien wie den Piraten zuwenden, die für eine Direktbeteiligung der Bürger an den politischen Prozessen werben, ohne dass immer ein Volksvertreter dazwischen steht. Man muss sich also die Frage stellen, weshalb das nicht passiert.

Mein Blog befasst sich in einem umfassenden Sinn mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Aktivitäten des Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie sind herzlich zu Kommentaren aufgefordert und eingeladen!